Der Lexus IS 300h (2013–2020) bietet nicht nur Fahrkomfort, sondern auch durchdachte Lösungen für Gepäck und Zuladung. Die Hinweise zur sicheren Verstauung im Innenraum und Kofferraum zeigen, wie wichtig eine ausgewogene Gewichtsverteilung für Fahrstabilität und Bremsverhalten ist. Besonders bei umgeklappten Rücksitzen sollte auf die Positionierung langer Gegenstände geachtet werden. Auch der Verzicht auf Anhängerbetrieb bei Fahrzeugen ohne Zugpaket ist ein klares Statement für Sicherheit und Fahrzeugschutz. Der Lexus IS (2013–2020) richtet sich damit an Fahrer, die Wert auf kontrolliertes Fahrverhalten und eine lange Lebensdauer ihres Fahrzeugs legen – ohne Kompromisse bei Funktionalität und Flexibilität.
Beachten Sie die folgenden Informationen zu Gepäckunterbringung, Zuladung und Gewichtsverteilung:
ACHTUNG
Dinge, die nicht im Kofferraum mitgeführt werden dürfen
Die folgenden Dinge können bei Unterbringung im Kofferraum einen Brand verursachen:
Vorsichtsmaßnahmen beim Verstauen
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen.
Anderenfalls kann dies verhindern, dass die Pedale ordnungsgemäß durchgetreten werden können, kann dem Fahrer die Sicht versperren oder kann dazu führen, dass der Fahrer oder die Insassen durch Gegenstände getroffen werden, und so einen Unfall zur Folge haben.
Verstauen Sie Fracht und Gepäck nach Möglichkeit im Kofferraum.
Um zu verhindern, dass Fracht und Gepäck beim Bremsen nach vorne rutscht, keine Gegenstände im erweiterten Kofferraum stapeln. Halten Sie Fracht und Gepäck niedrig, so nahe wie möglich am Boden.
Wenn Sie die Rücksitze umklappen, sollten lange Gegenstände nicht direkt hinter den Vordersitzen platziert werden.
Befördern Sie niemals eine Person im erweiterten Kofferraum. Er ist nicht für Personen ausgelegt. Die Personen müssen auf den Sitzen mit ordentlich angelegten Sicherheitsgurten transportiert werden.
Platzieren Sie Beförderungsgut oder Gepäckstücke nicht in oder auf den folgenden Stellen.
Sichern Sie alle Gepäckstücke im Innenraum der Fahrgastzelle.
Last und Verteilung
Falsches Beladen kann die Lenkung oder Bremskraftregelung beeinträchtigen, was zu tödlichen oder schweren Verletzungen führen kann.
Lexus empfiehlt, mit Ihrem Fahrzeug keinen Anhänger zu ziehen. Lexus empfiehlt außerdem, keine Anhängerkupplung anzubauen oder Anhängerkupplungsträger für Rollstuhl, Roller, Fahrräder usw. zu verwenden. Ihr Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb oder die Verwendung von Anhängerkupplungsträgern ausgelegt.

Der Lexus IS 300h (2013–2020) bietet ein durchdachtes Konzept für Gepäcktransport und Sicherheit. Die klare Empfehlung, gefährliche Gegenstände wie Benzinkanister oder Sprühdosen nicht im Kofferraum zu lagern, zeigt das hohe Sicherheitsniveau dieses Fahrzeugs.
Auch die Hinweise zur Gewichtsverteilung und zur richtigen Sicherung von Gepäck unterstreichen die Bedeutung einer stabilen Fahrweise. Die Konstruktion des Fahrzeugs ist nicht für Anhängerbetrieb ausgelegt, was Lexus deutlich kommuniziert – ein Zeichen für verantwortungsvolle Fahrzeugentwicklung.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich mit dem Lexus IS 300h Fahrräder auf einem Kupplungsträger transportieren?
Nein, Lexus empfiehlt keine Anhängerkupplungsträger für dieses Modell.
Wie sichere ich Gepäck im Innenraum am besten?
Verstauen Sie Gepäck möglichst im Kofferraum und sichern Sie es mit geeigneten Halterungen oder Netzen.
Vor Antritt der Fahrt. Anhängerbetrieb (Fahrzeuge mit Abschlepppaket)
Wichtiges über Anhängerlasten. Einbaulagen von Anhängerkupplung und Kugelkopf
Anleitung
Kia Optima. Rücksitz einstellen
Kopfstütze (ausstattungsabhängig)
Der hintere Sitz besitzt Kopfstützen zur Verbesserung des Komforts und der Sicherheit
der Insassen.
Die Kopfstütze bietet nicht nur Komfort für Fahrer und Beifahrer, sondern sie
stützt auch den Kopf und den Nacken im Fall einer Kollision ab.