Die elektrische Anlage der Kia Optima JF (2015–2020) ist komplex und sensibel – Sicherungen spielen dabei eine zentrale Rolle im Schutz vor Überlastung. Ob Beleuchtung, Steuerung oder Zubehör: Eine korrekt funktionierende Sicherung ist entscheidend für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie durchgebrannte Sicherungen erkennen und sicher ersetzen. Die Anleitung richtet sich speziell an Besitzer der Kia Optima 4 Gen (2015–2020), die ihre Fahrzeugwartung selbst in die Hand nehmen möchten – mit praktischen Tipps zur Lokalisierung der Sicherungskästen und zur Auswahl der richtigen Ersatzsicherung.

Linke Seite: normal
Rechte Seite: durchgebrannt
Die elektrische Anlage eines Fahrzeugs ist mit Sicherungen gegen Überlastungsschäden geschützt.
Dieses Fahrzeug hat zwei (bzw. drei) Sicherungskästen: einen im Seitenpolster auf der Fahrerseite, die anderen im Motorraum in der Nähe der Batterie.
Wenn eine der Leuchten, Zubehöre oder Steuerungen Ihres Fahrzeugs nicht funktioniert, prüfen Sie die entsprechenden Sicherung. Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, schmilzt das Element in der Sicherung.
Wenn die Elektroanlage nicht funktioniert, prüfen Sie zunächst den Sicherungskasten auf der Fahrerseite.
Bevor Sie eine durchgebrannte Sicherung austauschen, trennen Sie das Batterie- Minuskabel.
Ersetzen Sie eine durchgebrannte Sicherung immer mit einer Sicherung derselben Nennleistung.
Wenn die Ersatzsicherung auch durchbrennt, weist dies auf ein Problem in der Elektrik hin. Vermeiden Sie es, das betroffene System zu verwenden, und wenden Sie sich sofort an eine Kia Vertragswerkstatt.
Es werden drei Arten von Sicherung verwendet: Flachsicherungen für niedrigere Stromstärken, Kartuschen und Mehrfachsicherungen für höhere Stromstärken.
WARNUNG Sicherungen ersetzen
|
| ACHTUNG Verwenden Sie für den Ausbau einer Sicherung weder einen Schraubendreher noch einen anderen Gegenstand aus Metall, weil dies einen Kurzschluss auslösen und die elektrische Anlage beschädigen kann. |
HINWEIS Das Etikett des Sicherungs-/Relaiskastens kann je nach Ausstattung abweichen.
ACHTUNG
|
Die Sicherungen im Kia Optima JF (2015–2020) schützen die elektrische Anlage vor Überlastung und Kurzschlüssen. Ein durchdachtes Sicherungssystem gewährleistet die Funktionalität aller Komponenten – von Beleuchtung bis Steuerungselektronik.
Beim Austausch ist es essenziell, stets Sicherungen mit identischer Nennleistung zu verwenden. Dies verhindert Schäden und erhält die Betriebssicherheit des Kia Optima 4 Gen (2015–2020).
Ein regelmäßiger Check der Sicherungskästen – sowohl im Innenraum als auch im Motorraum – trägt dazu bei, elektrische Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. So bleibt Ihr Fahrzeug zuverlässig und sicher im Alltag.
Sicherungen ersetzen (Fahrzeuginnenraum)
Sicherungen ersetzen (Motorraum)
Beschreibung der Sicherungs- und Relaiskästen
Lexus IS. EV-Fahrmodus
Im EV-Fahrmodus wird der von der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) betriebene
Elektromotor (Traktionsmotor) für den Antrieb des Fahrzeugs verwendet.
In diesem Modus können Sie früh morgens oder spät abends in Wohngebieten oder
Parkhäusern o. Ä. fahren, ohne Motorengeräusche oder Schadstoffemissionen zu erzeugen.