Mittelklassewagen  Betriebsanleitungen

Kia Optima: Automatikgetriebe. Bedienung des Automatikgetriebes

Kia Optima / Kia Optima Betriebsanleitung / Fahrhinweise / Automatikgetriebe. Bedienung des Automatikgetriebes

Das Automatikgetriebe der Kia Optima JF (2015–2020) kombiniert sanfte Gangwechsel mit intelligenter Steuerung. Mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang passt sich das System automatisch an die Fahrbedingungen an – für ein entspanntes und effizientes Fahrerlebnis. Die Kia Optima 4 Gen (2015–2020) bietet zusätzlich eine Schaltwippe für manuelle Eingriffe, was sportliche Fahrer besonders schätzen. Die integrierte Wählhebelsperre sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Gangwechsel – ein Beweis für die durchdachte Technik und Benutzerfreundlichkeit des Fahrzeugs.

Fiat Panda. Bedienung des Automatikgetriebes

Das Automatikgetriebe verfügt über 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang.

Die jeweilige Gang wird automatisch in Abhängigkeit von der Wählhebelstellung gewählt.

HINWEIS Bei einem neuen Fahrzeug, wenn die Batterie abgeklemmt war, können anfangs einige wenige Schaltvorgänge relativ abrupt erfolgen. Dies ist eine normale Erscheinung und nachdem das Getriebe-Steuermodul (TCM) und das Powertrain-Steuermodul (PCM) einige Schaltvorgänge durchgeführt haben, werden die Schaltpunkte justiert.

Um einen ruhigen Schaltvorgang zu gewährleisten, treten Sie beim Schalten von N (Neutral) in einen Vorwärts- oder in den Rückwärtsgang das Bremspedal.

WARNUNG  Automatikgetriebe
  •  Bevor Sie eine Fahrstufe (D oder R) einlegen, achten Sie auf Personen, insbesondere auf Kinder, die sich in der Nähe Ihres Fahrzeugs aufhalten.
  •  Bevor Sie den Fahrersitz verlassen, stellen Sie sicher, dass Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P) schalten und danach die Feststellbremse betätigen und den Motor abstellen. Wenn diese Vorsichtshinweise nicht oder nicht in der richtigen Reihenfolge befolgt werden, könnte sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.
  •  Verwenden Sie auf einer glatten Straße nicht die Motorbremse (d.

    h. schalten Sie nicht schnell von einem hohen Gang in einen niedrigeren Gang).

    Das Fahrzeug kann ins Rutschen kommen und einen Unfall verursachen.

 

ACHTUNG
  •  Um eine Beschädigung des Getriebes zu vermeiden, geben Sie bei betätigter Bremse weder im Rückwärtsgang (R) noch in einem Vorwärtsgang Gas.
  •  Halten Sie Ihr Fahrzeug bei Stopps an Steigungen nicht durch Gasgeben auf der Stelle.

    Betätigen Sie stattdessen das Bremspedal oder die Feststellbremse.

  •  Schalten Sie den Wählhebel nicht von N (Neutral) oder P (Parkstufe) nach D (Normalbetrieb) oder R (Rückwärtsgang), wenn sich der Motor schneller als mit Leerlaufdrehzahl dreht.

Schaltstufen

Wenn sich der Zündschlüssel in der Stellung ON befindet, zeigen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument die Stellung des Wählhebels an.

P (Parkstufe)

Warten Sie immer bis das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand gekommen ist, bevor Sie in die Parkstufe (P) schalten.

In dieser Schaltstufe ist das Getriebe gesperrt und die Vorderräder sind blockiert.

WARNUNG
  •  Wenn der Wählhebel während der Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird, blockieren die Antriebsräder.

    Dies führt dazu, dass Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

  •  Verwenden Sie die Parkstufe (P) nicht anstelle der Feststellbremse.

    Stellen Sie sicher, dass der Wählhebel in der Parkstufe (P) eingerastet ist und betätigen Sie kräftig die Feststellbremse.

  •  Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.

 

ACHTUNG Wenn die Parkstufe (P) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden.

R (Rückwärtsgang)

Wählen Sie diese Fahrstufe, um rückwärts zu fahren.

ACHTUNG Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter "Festgefahrenes Fahrzeug frei fahren

Schaltwippe (ausstattungsabhängig)

Fiat Panda. Schaltwippe

Die Schaltwippe ist verfügbar, wenn sich der Schalthebel in der Position D oder im manuellen Modus befindet.

Mit dem Schalthebel in der Position D

Die Schaltwippe ist betriebsbereit, wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als 10 km/h beträgt.

Ziehen Sie die Schaltwippe [+] oder [-] einmal, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten, und das System wechselt vom Automatikmodus in den manuellen Modus.

Wenn Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 10 km/h das Gaspedal länger als 5 Sekunden drücken oder den Schalthebel von D (Fahren) zum manuellen Modus und dann vom manuellen Modus wieder auf D (Fahren) schalten, wechselt das System vom manuellen Modus in den Automatikmodus.

Mit dem Schalthebel im manuellen Modus

Ziehen Sie die Schaltwippe [+] oder [-] einmal, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten.

HINWEIS Wenn die Schaltwippen [+] und [-] gleichzeitig betätigt werden, wird nicht geschaltet.

Wählhebelsperre

Das Automatikgetriebe ist aus Sicherheitsgründen mit einer Wählhebelsperre ausgerüstet, die verhindert, dass der Wählhebel aus der Parkstufe (P) in den Rückwärtsgang (R) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

Um aus der Parkstufe (P) in den Rückwärtsgang (R) zu schalten:

  1.  Treten Sie das Bremspedal und halten Sie es getreten.
  2.  Lassen Sie den Motor an oder drehen Sie den Zündschalter in die Position EIN.
  3.  Bewegen Sie nun den Wählhebel.

Wenn das Bremspedal mehrfach nacheinander betätigt wird, während sich der Wählhebel in der Parkstufe (P) befindet, kann dies ein schnarrendes Geräusch und Vibrationen in der Nähe des Wählhebels auslösen. Dies ist normal.

WARNUNG Treten Sie vor dem Schalten aus der Parkstufe (P) in eine andere Schaltstufe immer das Bremspedal nieder und halten Sie es getreten, um eine versehentliche Bewegung des Fahrzeugs und Gefahren für Personen in der Nähe des Fahrzeugs zu vermeiden.

Fiat Panda. Wählhebelsperre

Umgehung der Schaltsperre

Wenn sich der Wählhebel von der Parkstufe (P) bei betätigtem Bremspedal nicht in den Rückwärtsgang (R) bewegen lässt, halten Sie das Bremspedal getreten und gehen Sie wie folgt vor:

  1.  Drehen Sie den Zündschalter in die Stellung LOCK/OFF (LOCK/AUS).
  2.  Betätigen Sie die Feststellbremse.
  3.  Entfernen Sie vorsichtig die Kappe (1), die die Zugangsöffnung für die Umgehung der Schaltsperre abdeckt.
  4.  Führen Sie ein Werkzeug (z. B. einen Schlitzschraubendreher) in die Zugangsöffnung ein und drücken Sie das Werkzeug nach unten.
  5.  Bewegen Sie nun den Wählhebel.
  6.  Entfernen Sie das Werkzeug aus der Zugangsöffnung für die Umgehung der Schaltsperre, und bringen Sie die Kappe wieder an.
  7.  Wir empfehlen die Inspektion des Systems durch einen autorisierten Kia-Händler.

Zündschlosssperrschalter (ausstattungsabhängig) Der Zündschlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Wählhebel sich in der Position P (Parken) befindet.

Das Automatikgetriebe im Kia Optima JF (2015–2020) bietet sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, die je nach Fahrweise automatisch gewählt werden. Die Schaltwippen ermöglichen zusätzlich manuelle Kontrolle – besonders nützlich bei sportlicher Fahrweise oder Bergabfahrten.

Die Wählhebelsperre sorgt für Sicherheit beim Schalten, indem sie unbeabsichtigte Gangwechsel verhindert. Auch die Umgehung der Schaltsperre ist möglich, falls der Wählhebel blockiert ist – ein praktisches Feature für Notfälle.

Mit dieser Kombination aus Automatikkomfort und manueller Kontrolle zeigt der Kia Optima 4 Gen (2015–2020), wie moderne Getriebetechnologie das Fahrerlebnis optimiert und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

WEITERLESEN:

  Automatikgetriebe. Ratschläge für die Fahrpraxis

Bewegen Sie niemals bei betätigtem Gaspedal den Wählhebel aus der Parkstufe (P) oder der Neutralstellung (N) in eine andere Schaltstufe.  Bewegen Sie den Wählhebel niemals während der Fahrt in die Parkstufe (P).  Legen Sie den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) immer erst ein, nachdem das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist.

  Betrieb mit Doppelkupplungsgetriebe

Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über 7 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang. Der jeweilige Gang wird in Position D (Drive) des Wählhebels automatisch gewählt.

SEHEN SIE MEHR:

Peugeot 508. Gangwählhebel. Bedienungsschalter unter dem Lenkrad. Anzeigen im Kombiinstrument. Anfahren
Gangwählhebel 1. Programmtaste "S" (Sport) 2. Programmtaste "T" (Schnee) Schaltpult P. Parkstellung Fahrzeug abstellen mit angezogener oder gelöster Feststellbremse Motor starten R. Rückwärtsgang Rückwärts fahren, Fahrzeug im Stillstand, Motor im Leerlauf N.

Handbücher für Autos

Neu | Top | Sitemap | Kontakte | Datenschutzerklärung | Suchen
© 2025 www.dautotecde.com 0.013