Die 12-Volt-Batterie im Lexus IS 300h (2013–2020) ist ein unscheinbares, aber zentrales Element für zahlreiche Fahrzeugfunktionen. Von der Energieversorgung des Hybridsystems bis zur Unterstützung elektronischer Komponenten – ihre Wartung verdient besondere Aufmerksamkeit. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Batterie sicher prüfen, laden und bei Bedarf austauschen. Warnsymbole, Sicherheitsmaßnahmen und Erste-Hilfe-Tipps bei Kontakt mit Batteriesäure machen diesen Artikel zu einem unverzichtbaren Leitfaden für verantwortungsbewusste Fahrzeugpflege.
Die 12-Volt-Batterie befindet sich auf der linken Seite des Gepäckraums.

Entfernen der Abdeckung der 12-Volt-Batterie
Entfernen Sie die Abdeckung der 12- Volt-Batterie.

Außen
Vergewissern Sie sich, dass die Pole der 12-Volt-Batterie nicht korrodiert sind, dass alle Verbindungen und Klemmen fest angezogen sind und keine Risse vorhanden sind.

Die Bedeutung der oben auf der 12-Volt-Batterie angebrachten Warnsymbole ist wie folgt:
![]() |
Nicht Rauchen, keine offenen Flammen, keine Funkenbildung | ![]() |
12-Volt-Batteriesäure |
![]() |
Augenschutz tragen | ![]() |
Bedienungsanweisungen beachten |
![]() |
Von Kindern fernhalten | ![]() |
Explosives Gas |
Vor dem Aufladen
Beim Aufladen bildet die 12-Volt-Batterie brennbares und explosives Wasserstoffgas. Beachten Sie deshalb folgende Vorsichtsmaßnahmen vor dem Aufladen:
Nach dem Aufladen/erneuten Anschließen der 12-Volt-Batterie
Das Hybridsystem startet möglicherweise nicht. Gehen Sie wie folgt vor, um das System zu initialisieren.
Vom zweiten Versuch an funktioniert das Hybridsystem jedoch normal.
Wenn das System auch nach mehreren Versuchen mit allen obigen Verfahren nicht startet, wenden Sie sich an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
ACHTUNG
Chemikalien in der 12-Volt-Batterie
Die 12-Volt-Batterie enthält giftige und ätzende Schwefelsäure und kann brennbares und explosives Wasserstoffgas erzeugen. Befolgen Sie bei Arbeiten an oder in der Nähe der 12-Volt-Batterie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen zu verringern:
Sicheres Laden der 12-Volt-Batterie
Laden Sie die 12-Volt-Batterie immer in einem offenen Bereich. Laden Sie die 12-Volt-Batterie nicht in einer Garage oder einem geschlossenen Raum ohne ausreichende Belüftung.
Aufladen der 12-Volt-Batterie
Laden Sie die Batterie nur langsam (4 A - 5 A). Die 12-Volt-Batterie kann explodieren, wenn sie schneller aufgeladen wird.
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen mit Batteriesäure
Wenn die 12-Volt-Batterie ausgetauscht wird
Verwenden Sie eine für dieses Fahrzeug konzipierte 12-Volt-Batterie. Ansonsten kann Gas (Wasserstoff) in den Fahrgastraum gelangen und einen Brand oder eine Explosion verursachen.
Wenden Sie sich zum Austauschen der 12-Volt-Batterie an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
HINWEIS
Wenn die 12-Volt-Batterie aufgeladen wird
Laden Sie niemals die 12-Volt-Batterie auf, während das Hybridsystem in Betrieb ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind.
Die 12-Volt-Batterie im Lexus IS 300h (2013–2020) ist ein zentraler Bestandteil für den Betrieb elektronischer Systeme. Ihre regelmäßige Kontrolle und fachgerechte Pflege verhindern Startprobleme und Systemausfälle.
Besonders wichtig ist die richtige Handhabung beim Laden oder Austausch. Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Handschuhen und das Arbeiten in gut belüfteten Bereichen sind unerlässlich, um Risiken durch Batteriesäure oder Gasbildung zu vermeiden.
Ein gut gewartetes Batteriesystem sorgt für zuverlässige Funktion des Hybridsystems und erhöht die Lebensdauer der Komponenten. Wer auf Sicherheit und Effizienz setzt, sollte die Batteriepflege nicht vernachlässigen.
Reifen
Kontrolle der Reifen. Umsetzen der Reifen
Reifendruck-Warnsystem
Chevrolet Cruze. Schlüssel, Verriegelung. Zentralverriegelung. Kofferraumdeckel entriegeln. Störung der Funkfernbedienung oder des Elektronischen Schlüsselsystems. Störung der Zentralverriegelung
Zentralverriegelung
Ent- und verriegelt Türen, Laderaum und Tankklappe.
Ziehen an einem Innentürgriff entriegelt und öffnet die Tür.
Hinweis
Bei einem schwereren Unfall wird das Fahrzeug automatisch entriegelt.
Entriegeln
Funkfernbedienung
Taste drücken.