Mittelklassewagen  Betriebsanleitungen

Kia Optima: Erweiterter intelligenter Tempomat

Kia Optima / Kia Optima Betriebsanleitung / Fahrhinweise / Erweiterter intelligenter Tempomat

Der erweiterte intelligente Tempomat der Kia Optima JF (2015–2020) kombiniert klassische Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandskontrolle. Das System erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und passt die Geschwindigkeit dynamisch an, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Besonders auf langen Autobahnfahrten sorgt diese Funktion für entspanntes und gleichmäßiges Fahren. In der vierten Generation der Kia Optima (2015–2020) lässt sich der Abstand individuell einstellen, während die Sensorik zuverlässig auf Verkehrssituationen reagiert. Die intuitive Bedienung über das Lenkrad und die visuelle Rückmeldung im Kombiinstrument machen den Tempomat besonders benutzerfreundlich. Wer das System verantwortungsvoll nutzt, profitiert von mehr Komfort und Sicherheit.

Fiat Panda. Erweiterter intelligenter Tempomat

  1. Kontrollleuchte Tempomat
  2.  Eingestellte Geschwindigkeit
  3.  Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug

Der erweiterte, intelligente Tempomat erlaubt die Programmierung des Fahrzeugs auf eine konstante Geschwindigkeit und die Speicherung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, sodass Sie weder Gas- noch Bremspedal bedienen müssen.

WARNUNG Lesen Sie aus Sicherheitsgründen das Handbuch, bevor Sie den erweiterten, intelligenten Tempomat verwenden.

HINWEIS Um den erweiterten, intelligenten Tempomat zu aktivieren, betätigen Sie das Bremspedal mindestens einmal nach dem Einschalten des Zündschalters in die Position ON bzw.

nach dem Anlassen des Motors. Damit überprüfen Sie, ob der Bremsschalter, der für das Abbrechen des intelligenten Tempomats wichtig ist, normal funktioniert.

WARNUNG
  •  Wenn der erweiterte, intelligente Tempomat eingeschaltet bleibt (Tempomat-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet), kann der erweiterte, intelligente Tempomat versehentlich aktiviert werden.

    Lassen Sie den erweiterten, intelligenten Tempomat ausgeschaltet (Tempomat-Kontrollleuchte ausgeschaltet), wenn Sie den intelligente Tempomat nicht verwenden.

  •  Verwenden Sie den erweiterten, intelligenten Tempomat nur auf Autobahnen mit geringem Verkehrsaufkommen und bei gutem Wetter.
  •  Verwenden Sie den erweiterten, intelligenten Tempomat nicht, wenn es nicht sicher ist, das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

    Beispielsweise:

  •  Autobahnkreuz und Mautstationen
  • Straßen, die von übermäßig vielen Stahlkonstruktionen umgeben sind (Bau einer Unterführung, Stahltunnel usw.)
  •  Parkplatz
  •  Spuren neben Schutzgeländer an einer Straße
  •  Rutschige Straße mit Regen, Eis- oder Schneedecke
  •  Straße mit abrupten Kurven
  •  Steile Hügel
  •  Windige Straßen
  •  Im Gelände
  •  In Bau befindliche Straßen
  •  Rüttelstreifen
  •  Die Erkennungsfähigkeit nimmt ab, wenn die Höhe der Front und des Hecks des Fahrzeugs gegenüber der Werkskonfiguration geändert wurde.
  •  Beachten Sie bei eingeschaltetem erweitertem, intelligentem Tempomat besonders aufmerksam die Fahrbedingungen.
  • Der erweiterte, intelligente Tempomat ist kein Ersatz für eine sichere Fahrweise. Der Fahrer muss immer die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug beobachten.
  •  Seien Sie bei der Bergabfahrt mit erweitertem, intelligentem Tempomat vorsichtig.

Der erweiterte intelligente Tempomat im Kia Optima 4 Gen (2015–2020) kombiniert konstante Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandskontrolle. Dies ermöglicht entspanntes Fahren auf Autobahnen und bei gleichmäßigem Verkehrsfluss, ohne ständiges Gasgeben oder Bremsen.

Das System erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und passt die Geschwindigkeit entsprechend an. Bei Bedarf wird automatisch gebremst oder beschleunigt, um den voreingestellten Abstand zu halten. Dies erhöht die Sicherheit und reduziert die Belastung des Fahrers.

Für eine optimale Nutzung sollte der intelligente Tempomat nur bei guten Wetterbedingungen und klarer Sicht eingesetzt werden. Der Kia Optima JF zeigt hier, wie moderne Assistenzsysteme den Komfort und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern.

WEITERLESEN:

  Geschwindigkeitseinstellung

Tempomatgeschwindigkeit festlegen Um das System einzuschalten, drücken Sie die Tempomat-Taste. Die TEMPOMAT-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet danach auf.  Beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit.Die Geschwindigkeit für den intelligenten Tempomat kann wie folgt eingestellt werden:  30 km/h bis 180 km/h: wenn kein Fahrzeug vor Ihnen fährt.

  Einstellung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen Mit dieser Funktion können Sie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug programmieren, den Ihr Fahrzeug einhalten soll, ohne dass Sie das Gas- oder Bremspedal betätigen müssen. Der Abstand zwischen Fahrzeugen wird automatisch aktiviert, wenn der erweiterte, intelligente Tempomat eingeschaltet ist.

  Einstellung der Empfindlichkeit der intelligenten Tempomat-Steuerung. Wechsel in den Tempomatmodus

Einstellung der Empfindlichkeit der intelligenten Tempomat-Steuerung Sie können die Empfindlichkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit einstellen, die Ihr Fahrzeug hinter einem Fahrzeug fährt, um den festgelegten Abstand einzuhalten. Gehen Sie zum Benutzereinstellungsmodus (Fahrassistent) und wählen Sie SCC (Intelligente Tempomatsteuerung).

SEHEN SIE MEHR:

Lexus IS. Manuelles Airbag-Ein/ Aus-Systetm
Dieses System deaktiviert den Beifahrer-Airbag und den Beifahrer-Knie-Airbag. Deaktivieren Sie die Airbags nur dann, wenn ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz verwendet wird. Kontrollleuchte "PASSENGER AIR BAG" Die Anzeigeleuchte "ON" leuchtet auf, wenn das Airbagsystem eingeschaltet ist (nur wenn sich die Starttaste im Modus ON befindet).

Handbücher für Autos

Neu | Top | Sitemap | Kontakte | Datenschutzerklärung | Suchen
© 2025 www.dautotecde.com 0.0131