Mittelklassewagen  Betriebsanleitungen

Chevrolet Cruze: Motorabgase

Die Motorabgase des Chevrolet Cruze J300 (2008–2016) enthalten giftiges Kohlenmonoxid – ein unsichtbares Risiko, das bei unsachgemäßer Nutzung lebensgefährlich werden kann. Besonders bei Fahrten mit offenem Laderaum oder defekter Dichtung ist Vorsicht geboten. Die Empfehlung: Fenster öffnen und Ursachen sofort in der Werkstatt beheben lassen. Das Diesel-Partikelfilter-System im Chevrolet Cruze (2008–2016) sorgt für saubere Abgase durch automatische Selbstreinigung. Bei Kurzstreckenfahrten kann sich der Filter nicht selbst reinigen – hier hilft eine Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit über 50 km/h. Die temporäre Rauchentwicklung ist normal und zeigt, dass das System effizient arbeitet.

Gefahr
Motorabgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid. Dieses Gas ist farb- und geruchlos und kann beim Einatmen lebensgefährlich sein.

Wenn Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen, Fenster öffnen.

Störungsursache von einer Werkstatt beheben lassen.

Nicht mit offenem Laderaum fahren, weil sonst Abgase in das Fahrzeug eindringen können.

Diesel-Partikelfilter

Das Diesel-Partikelfilter-System filtert schädliche Rußpartikel aus den Motorabgasen.

Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt automatisch abläuft.

Der Filter wird durch Verbrennen der zurückgehaltenen Rußpartikel bei hoher Temperatur gereinigt.

Dieser Vorgang läuft bei bestimmten Fahrbedingungen automatisch ab und kann zwischen 10 und 25 Minuten dauern. In diesem Zeitraum ist kein Autostop verfügbar und der Kraftstoffverbrauch kann gegebenenfalls höher sein. Die dabei auftretende Geruchs- und Rauchentwicklung ist normal.

Unter bestimmten Fahrbedingungen, z. B. Kurzstreckenverkehr, kann sich das System nicht automatisch reinigen.

Wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war, leuchtet oder blinkt die Kontrollleuchte %.

Fahrt fortsetzen, dabei für etwa 15 Minuten oder bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte eine Mindestgeschwindigkeit von 50 km/h halten.

Wenn nötig zurückschalten. Dadurch wird die Reinigung des Diesel-Partikelfilters ausgelöst.

Eine Unterbrechung der Fahrt oder das Abstellen des Motors während des Reinigungsvorgangs wird nicht empfohlen.

Achtung
Wenn der Reinigungsvorgang mehr als einmal unterbrochen wird, können schwere Motorschäden hervorgerufen werden.

Die Reinigung erfolgt am raschesten bei hoher Motordrehzahl und Last.

Kontrollleuchte erlischt, sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

Katalysator

Der Katalysator verringert die Menge der schädlichen Substanzen in den Abgasen.

Achtung
Andere als die auf den Seiten, aufgeführten Kraftstoffsorten können den Katalysator oder Teile der Elektronik beschädigen.

Unverbrannter Kraftstoff überhitzt und beschädigt den Katalysator.

Übermäßigen Gebrauch des Anlassers, Leerfahren des Kraftstofftanks und Anlassen des Motors durch Anschleppen oder Anschieben deshalb unterlassen.

Bei Fehlzündungen, unrundem Motorlauf, Abfall der Motorleistung oder anderen ungewöhnlichen Problemen Störungsursache möglichst bald in einer Werkstatt beheben lassen. In Notfällen kann die Fahrt kurzzeitig bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl fortgesetzt werden.

Die Motorabgase des Chevrolet Cruze J300 (2008–2016) enthalten unter anderem Kohlenmonoxid – ein farb- und geruchloses Gas, das bei unsachgemäßer Handhabung lebensgefährlich sein kann. Deshalb ist es wichtig, niemals mit offenem Laderaum zu fahren und bei Verdacht auf Abgasgeruch sofort zu handeln.

Das Diesel-Partikelfilter-System reinigt die Abgase automatisch durch Verbrennung der Rußpartikel. Dieser Vorgang kann je nach Fahrweise variieren und sollte nicht unterbrochen werden, um Motorschäden zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Was tun, wenn die Kontrollleuchte für den Partikelfilter blinkt?
Fahrt fortsetzen und mindestens 15 Minuten mit über 50 km/h fahren, um die automatische Reinigung zu aktivieren.

Kann ich während der Reinigung den Motor abstellen?
Nein, eine Unterbrechung kann zu schweren Motorschäden führen. Reinigungsvorgang unbedingt abschließen lassen.

WEITERLESEN:

  Automatikgetriebe

Das Automatikgetriebe ermöglicht ein manuelles Schalten (Manuell-Modus) oder ein automatisches Schalten (Automatik-Modus). Getriebe-Display Im Getriebe-Display werden Modus oder gewählter Gang angezeigt. Wählhebel P = Parkstellung, Räder sind blockiert; nur bei stillstehendem Fahrzeug und betätigter Parkbremse einlegen, R = Rückwärtsgang.

  Schaltgetriebe

Zum Einlegen des Rückwärtsgangs bei stillstehendem Fahrzeug Ring am Schalthebel nach oben ziehen und Gang einlegen. Lässt sich der Gang nicht einlegen, Wählhebel in Leerlaufstellung führen, Kupplungspedal loslassen und wieder betätigen. Nochmals schalten.

  Bremsen

Das Bremssystem hat zwei voneinander unabhängige Bremskreise. Wenn ein Bremskreis ausfällt, kann das Fahrzeug immer noch mit dem anderen Bremskreis gebremst werden. Eine Bremswirkung wird allerdings nur erzielt, wenn das Bremspedal fest hinuntergedrückt wird.

SEHEN SIE MEHR:

Kia Optima. Technische Daten und Verbraucherinformationen
Maße *1 Nur EUROPA und RUSSLAND *2 Außer EUROPA und RUSSLAND Motor Fahrzeug-Gesamtgewicht M/T: Schaltgetriebe A/T: Automatikgetriebe DCT: Doppelkupplungsgetriebe Laderaumgröße Klimaanlage Kontaktieren Sie einen autorisierten Kia-Händler, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Handbücher für Autos

Neu | Top | Sitemap | Kontakte | Datenschutzerklärung | Suchen
© 2025 www.dautotecde.com 0.0122